Vitamin D3 ist essentiell für den menschlichen Körper. Es ist das einzige Vitamin, welches unser Körper, durch direkte Sonneneinstrahlung auf die Haut, selbst bilden kann. Aber eben auch nur dann! Im Gegensatz zu allen anderen Vitaminen, wird Vitamin D3 nur zu einem winzigen Teil aus der Nahrung aufgenommen – der Großteil wird mit Hilfe der Sonne in der Haut gebildet. Voraussetzung: die Sonne scheint und wir bewegen uns ausreichend in der Sonne.

Da die Sonne in unseren Breitengraden im Winter eher spärlich vorhanden ist, erscheint mir plausibel, in den Wintermonaten täglich 3–4 Tropfen (3-4.000 IE) einzunehmen, während im Sommer täglich 1 Tropfen (1.000 IE) ausreichend ist.

Vitamin K, welches im Zusammenhang mit Vitamin D3 häufig empfohlen wird ebenfalls zu supplementieren, kann anscheinend auch ausreichend über die Nahrung aufgenommen werden. Super Vitamin K-Lieferanten sind Grünkohl (856 μg Vitamin K /100 g), Spinat (494 μg Vitamin K /100 g), Rosenkohl (168 μg Vitamin K /100 g), Petersilie (548 μg Vitamin K /100 g) und Linsen (51 μg Vitamin K /100 g).

Weitere Infos: Vitamin D3

Wikipedia: Vitamin D

Weitere Infos: Vitamin K

Meine Vitamin D3 Tropfen bei Amazon: Vitamin D3 Tropfen

 

Cover photo by Madison Nickel